Thomas Stumpf wird neuer Schatzmeister des Hessischen Schützenverbandes e.V.
Featured

Thomas Stumpf wird neuer Schatzmeister des Hessischen Schützenverbandes e.V.

Bei den Neuwahlen im Rahmen des Hessischen Schützentages in Wetzlar kandidierte Thomas Stumpf auf das Amt des Schatzmeisters des Hessischen Schützenverbandes. Mit 250 von 258 Stimmen wurde er von den Delegierten zum Nachfolger von Friedhelm Wollenhaupt ernannt, der sich nach 12 jähriger Amtszeit nicht mehr zu Wahl stellte.

Wir gratulieren Thomas herzlich zu seiner Wahl und wünschen ihm viel Erfolg im neuen Amt. 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Hessischen Schützenverbandes.

 

2023 - Generalversammlung
Featured

2023 - Generalversammlung

Die Generalversammlung fand wieder im gewohnten Rhythmus am 12.03.2023 statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ludwig Kinz und der Totenehrung verlas der Schriftführer Horst Peter Müller das Protokoll der letzten Generalversammlung.

Anschließend hatte der Vorsitzende Ludwig Kinz das Wort. Die Mitgliedszahlen sind trotz Austritten und Todesfällen auf 116 Mitglieder leicht angestiegen. Das Schützenhaus hat wieder Mittwochs und Freitags zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Es wurden Arbeitseinsätze durchgeführt, hauptsächlich wurden Arbeiten an der Außenanlage gemacht. Die Vertreibung des ungebetenen Gasts (Marder) ist bislang nicht erfolgreich und wird weiter fortgesetzt.

Der Bericht des Rechners zeigte eine solide Finanzlage auf. Das Ergebnis in 2022 lag um ca. 700€ niedriger im Vergleich zum Vorjahr. Dies war der Tatsache geschuldet, daß immer mal wieder kleinere und größere Reparaturen angefallen sind, die sich aufsummierten. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Buchführung und der Rechner Joachim Rexroth wurde einstimmig entlastet.

Die Berichte des Schießleiters und des Jugendleiters fielen aufgrund der Coronasituation im Vorjahr relativ kurz aus. Erfolge gab es aber trotzdem zu vermelden. So stieg die erste Luftgewehr Mannschaft mit 20:0 Punkten wieder in die Bezirksliga auf. Bei den Bezirksmeisterschaften konnten zahlreiche Titel errungen werden. 

Nach den Berichten folgte die Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig entlastet. Im Anschluss daran wurden die Kassenprüfer und die Ersatz-Kassenprüfer neu gewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Thomas Pertzsch und Isabell Nehrig bestätigt. Für den Ersatz wurden Gerald Obmann und Verena Krumm gewählt.

In seiner Vorschau auf das Vereinsjahr 2023 zeigte sich Ludwig Kinz positiv überrascht aufgrund der leicht gestiegenen Mitgliederzahlen. Nichtsdestotrotz muss die Mitgliederwerbung wieder mehr den jungen Nachwuchs erreichen, denn ohne ihn kann kein Verein auf Dauer überleben. Ideen wie die Durchführung eines Sommerbiathlons sind zwar da, müssen aber auch umgesetzt werden. Hier benötigen wir jede helfende Hand.
Unser Verein hat dieses Jahr sein 70 jähriges Bestehen, welches wir mit einem großen Fest am 15.07.2023 feiern wollen. Auch der KKM plant wieder ein Open-Air Konzert auf unserem Vereinsgelände.

Es folgte die Verabschiedung der Neufassung der Vereinssatzung. Ludwig Kinz legte nochmals die Gründe für die nochmalige Änderung der Satzung dar. Es folgte die Abstimmung und die neue Satzung wurde einstimmig beschlossen.

Da keine Anträge gestellt wurden, wurde im Punkt Ehrungen darauf verwiesen, dass die diesjährigen Ehrungen im Rahmen der Jubiläumsfeier im Sommer vorgenommen werden sollen. Günther Schmutzler sorgte dann aber doch für eine schöne Überraschung und stellte den anwesenden Georg Marquardt als 1. Vorsitzenden des SV Brandau und als Beauftragter des Landessportbundes Hessen vor. Herr Marquardt ehrte Ludwig Kinz für besondere Dienste im Sport mit der Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen e.V. . An dieser Stelle nochmals herzliche Glückünsche an Dich - Ludwig!

Zum Schluss meldete sich Ludwig Kinz im Punkt Verschiedenes nochmals zu Wort und teilte der Versammlung mit, dass dies seine leztzte Amtszeit nach 17 Jahren als Vorsitzender und 38 Jahren Vorstandsarbeit sein wird. Ein Nachfolger muss gesucht und gefunden werden. Bei der Einarbeitung bot Ludwig seine helfende Hand gerne an.

Nach der Abhandlung weiterer verschiedener Punkte wurde die Sitzung pünktlich zum Kaffe und Kuchen geschlossen. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die helfenden Hände für die leckeren Kuchen.

 

Hessischer Gewehrkader bei Rhein-Main-TV
Featured

Hessischer Gewehrkader bei Rhein-Main-TV

Einen schönen Bericht über die Einweihung der neuen Luftdruckwaffenhalle gibt es bei Rhein-Main-TV. Dieser zeigt u.a. ein Showschießen der hessischen Gewehrkaders.

Hier geht's zum Video.

Vereinsmeisterehrung und Königsschießen 2022
Featured

Vereinsmeisterehrung und Königsschießen 2022

Beim alljählichen Königsschießen trafen sich die Mitglieder der SG Hubertus, um die Vereinsmeister zu ehren und die neuen Hoheiten auszuschießen. Die dafür von Familie Krumm und Pucknus vorbereiteten Adler wurden sowohl von den Damen als auch von den Herren aufs Korn genommen. In Punkto Genauigkeit waren die Damen den Herren überlegen, denn schon nach kurzer Zeit schoß Isabell Nehrig buchstäblich den Vogel ab und krönte sich zur neuen Schützenkönigin 2023. Als Schützenkönig steht ihr diesmal Joachim Rexroth an der Seite, der ebenfalls den Vogel zum fallen brachte. Die neuen Prinzessinnen sind Sarina Krumm und Veronika Obmann. Neue Prinzen wurden Horst Peter Müller und Ullrich Hofmann. Ein dreifaches Hoch für die neuen Hoheiten! Wie immer gab es vor dem Schießen noch eine leckeres Abendessen. Einen großen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass der Abend wie immer ein voller Erfolg wurde. 

021.jpg

v.l.n.r. Sarina Krumm (1. Prinzessin), Veronika Obmann (2. Prinzessin), Isabell Nehrig (Königin), Joachim Rexroth (König), Horst Peter Müller (1. Ritter), Ullrich Hofmann (2. Ritter)

020.jpg

Die neuen Vereinsmeister 2023.

Anmeldung für die Bezirksmeisterschaften 2023
Featured

Anmeldung für die Bezirksmeisterschaften 2023

Die Ausschreibung für die Bezirksmeisterschaften 2023 sind da. Jeder, der bei der Meisterschaft mitschießen will, schickt bitte eine Nachricht mit den gewünschten Startdisziplinen an den Schießleiter Tobias Götz. Anmeldeschluss ist der 10.12.2022.

2022 - Generalversammlung
Featured

2022 - Generalversammlung

Am 07.08.2022 fand die Generalversammlung der SG Hubertus im Vereinsheim statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ludwig Kinz und dem Totengedenken folgte der Beschluss der Neufassung der Satzung. Diese wurde einstimmig verabschiedet und wird demnächst zum Download auf unserer Homepage verfügbar sein.

Da das letzte Jahr überwiegend im Zeichen von Corona stand, fanden so gut wie keine Wettbewerbe statt und das Schießen stand im Hintergrund. Trotzdem bedurfte das Vereinsheim der üblichen Pflege. Neben zwei Arbeitseinsätzen konnten im Rahmen einer Übung durch die Feuerwehr auch mehrere morsche Bäume gefällt werden. Ein Dank geht hier nochmals an die Feuerwehr aus Klein-Zimmern.

Der Bericht des Rechners vermittelte ein positives Gesamtbild über die Finanzen, jeodch trug hier die Corona Finanzhilfe einen maßgeblichen Teil dazu bei. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung und so konnte der Rechner entlastet werden.

Die Berichte des Schießleiters und Jugendleiters waren entsprechend knapp gehalten, da es aufgrund Corona nicht viel zu berichten gab.

Nach der Entlastung des Vorstands stand die Neuwahl an. Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Ludwig Kinz
2. Vorsitzender: Günter Schmutzler
Rechner: Joachim Rexroth
Schießleiter: Tobias Götz
Jugendleiter: Thorsten Steiger
Wirtschaftsausschuß: Renate Schmutzler
DIenstplanung und Dekoration: Bettina Krumm
Öffentlichkeitsarbeit: Thomas Stumpf
Hausmeister: Georg Zimmer
Kassenprüfer: Kerstin Pertzsch und Gerald Obmann
Ersatz-Kassenprüfer: Manuela Bartel und Isabell Nehrig

Anschließend bedankte sich Ludwig Kinz bei allen auch nicht mehr im Vorstand aktiven Mitgliedern, ohne deren Hilfe sich das Rad im Verein nicht so rund drehen würde. Hier sind vor allem Maria und Christel, Renate und Günter sowie Horst und Roland zu nennen, die einen großen Teil ihrer Freizeit opfern, um den Verein am Laufen zu halten.

Es folgte die Vorschau auf das Vereinsjahr 2022 durch den Vorsitzenden Ludwig Kinz. Das Problem der fehlenden Neumitglieder wird akut und es müssen Ideen zur Mitgliedergewinnung gefunden werden. An den Rundenkämpfen wird die SG Hubertus wieder mit einer Luftgewehr und einer Luftpistolenmannschaft antreten. Auch die Vereinsmeisterschaft kann von September bis Oktober geschossen werden. Ein Oktoberfest findest dieses Jahr zwar nicht statt, dafür aber im Frühling z.B. einen Tanz in den Mai. Auch die Hähnchenabende finden wieder wie gewohnt statt.

Nach dem Ausblick folgten die Ehrungen:

Für 55 Jahre Mitgliedschaft: Reinhard Köbel und Friedel Kowal
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Hiltrud Kühn und Anita Kühner
Für 15 Jahre Vorstandsarbeit: Bettina Krumm und Horst-Peter Müller

Zu guter Letzt wurde Günter Schmutzler für 50 Jahre ununterbrochene Vorstandsarbeit mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins durch Vorstandsbeschluß ganz besonders geehrt. 

Nach dem Punkt Verschiedenes schloss der Vorsitzende die Versammlung und das Buffet wurde eröffnet.

  

Open-Air Theater am Schützenverein
Featured

Open-Air Theater am Schützenverein

Mit dem Stück "Opa flüchtet in die Weiber-WG" präsentierte die Hobby Theatergruppe "Lampenfieber" aus Klein-Zimmern eine lustige Komödie auf dem Gelände des Schützenvereins.

Die an beiden Aufführungstagen sehr gut besuchte Veranstaltung fand bei durchwachsenem Wetter statt. Der Wettergott hatte wohl schlechte Laune. Dank Überdachung waren aber sowohl die Schauspieler als auch die Zuschauer sicher vor den Regengüssen. 

Trotz aller Widrigkeiten war es eine gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle sei noch einmal allen freiwilligen Helfern der Hubertus gedankt, die sowohl beim Auf- und Abbau sowie bei der abendlichen Bewirtung der Gäste geholfen haben geholfen haben.

  

Jürgen Walther erhält das große hessische Ehrenzeichen
Featured

Jürgen Walther erhält das große hessische Ehrenzeichen

Unser Vereinsmitglied Jürgen Walther erhielt in der Delegiertenversammlung des 71. Hessischen Schützentags in seiner Funktion als Bezirksschützenmeister das große hessische Ehrenzeichen in Bronze. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Hessische Schützenverband die besonderen Verdienste um den deutschen Schützensport. Im Jahr 2021 übernahm Jürgen Walther das Amt des Bezirksschützenmeisters von Jürgen Grenzer.

Wir gratulieren Jürgen ganz herzlich und wünschen ihm in seiner Funktion noch viel Erfolg und gutes Gelingen.

Ehrung der Hoheiten von 2020
Featured

Ehrung der Hoheiten von 2020

Besser spät als nie - aber durch Corona verschoben sich auch die Krönungen der hoheitlichen Häupter aus dem Jahr 2020. Und so fand im Rahmen eines geselligen Beisammenseins im Schützenverein von Gundernhausen am 25.03.2022 die Ehrung der Bezirksschützenkönigin, des Bezirksschützenkönigs sowie deren Gefolge statt.

Die Überraschung war groß, da Klein-Zimmern das Königspaar und eine Prinzessin stellt. Neue Bezirksschützenkönigin im Luftgewehr wurde Verena Krumm, ihre Schwester Sarina Krumm wurde die 1. Prinzessin. Bei der Luftpistole hatte Tobias Götz eine ruhige Hand und krönte sich zum Bezirksschützenkönig.

Ein echt toller Erfolg! Wir gratulieren ganz herzlich. Die Hoheiten, sie leben hoch!

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.