Volles Haus bei den Schützen am vergangenen Samstag, dem 26.10. Nach fünf Jahren Pause wurde wieder das Oktoberfest ausgerichtet. Zu leckerem bayerischem Essen und Festbier gab es Musik von und mit Mario. Mit so viel Besuchern hatten wir bei der Organisation gar nicht gerechnet, was uns aber doppelt gefreut hat. Auch die Feuerwehr erwies sich einmal mehr als Freund und Helfer, als ein Notruf wegen Getränkenotstand dort einging. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Hilfeleistung.
Weiterhin ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, das Fest zu organisieren. Danke auch an das leckere Essen von der Metzgerei "Zur alten Schmiede" in Dieburg sowie die musikalische Untermalung von Mario.
Ehre wem Ehre gebührt! Unser Hähnchen Team legt sich seit Jahren mit vereinten Kräften ins Zeug, damit die Hähnchenabende immer wieder ein Erfolg werden. In der Corona Zeit wäre der Verein ohne diese Geldeinnahmequelle sicherlich zugrunde gegangen. Aber auch in schweren Zeiten wusste sich der Verein zu helfen. Der so entstandene "Hinkel Drive-In" fand sogar den Weg in die regionale Presse.
So ist es nur selbstverständlich, das Team auch einmal an anderer Stelle zu würdigen. Der Deutsche Schützenbund e.V. will mit der Aktion "Stiller Star des Monats" auf Personen oder Gruppen aufmerksam machen, die sich weit über das normale Engagement in einem Verein einbringen. Über ein kurzes "Bewerbungsschreiben" kam im Juli tatsächlich die Meldung zurück, dass das Team zum Stillen Star des Monats gewählt wurde!
Mit einer kleinen Geld- und Sachspende sowie einem anerkennenden Schreiben des DSB Präsidenten Hans Heinrich von Schönfels würdigte der Deutsche Schützenbund diesen starken Einsatz. Die Preisübergabe fand - wo konnte es besser sein - am letzten Hähnchenabend im September statt. Vor vollem Haus übernahm der Pressewart Thomas Stumpf die Laudatio und der kräftige Applaus des Publikums sprach wohl für sich.
Liebes Hähnchen Team - das habt ihr euch verdient. Macht weiter so, es ist nicht selbstverständlich aber ihr tut es aus Überzeugung. Dafür danken wir euch!
Einen tollen Zuspruch fand das von unserem neuen Vorstand ins Leben gerufene Familienfest. Zu bestem Wetter kamen viele Familien mit Kindern, um ausgiebig die angbotenen Kinderattraktionen wie Hüpfburg, Kinderschminken und Nerf-Schießen auszuprobieren. Wer richtig in den Schießsport reinschnuppern wollte, konnte erste Erfahrungen mit dem Lichtgewehr, dem Luftgewehr und der Luftpistole sammeln. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Sportgeräte sowie der korrekte Umgang damit erklärt.
Zu kühlen Getränken gab es Steaks und Wurst mit Pommes und selbst gemachtem Salat. Wer dann immer noch nicht satt war, konnte sich ein Stück der 14 leckeren Kuchen schmecken lassen oder ein Eis genießen.
Das Fest hat allen viel Spaß gemacht und die Stimmung war super. Neben vielen Familien durften wir auch Mitglieder anderer Vereine begrüßen, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, ohne die das Fest nicht hätte stattfinden können. Ein Dank geht auch an Andreas Rigatelli, der mit seinem Eiswagen für kühle Erfrischung gesorgt hatte. Und einen besonderen Dank an unsere guten Feen Renate, Vroni und Christel.
Bei der 100 Jahrfeier der SG Semd wurde auch der Bezirksehrenabend abgehalten. Zu dieser kam die Delegation der SG Hubertus Klein Zimmern natürlich gern. Thomas Stumpf sprach stellvertretend für die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes Tanja Frank die Grußworte und übergab die Jubiläumsehrenscheibe des HSV sowie die Medaille des Deutschen Schützenbundes an den 1. Vorsitzenden Mathias Hamann der SG Semd. Nach zahlreichen weiteren Grußworten aus Politik und Gewerbe, Showtanz und Musikeinlagen folgten die Ehrungen der Sportler aus dem Bezirk. Die Durchführung übernahm Georg Brücher zusammen mit der neuen Bezirksschützenmeisterin Gudrun Ehmer. Für die SG Klein Zimmern wurden folgende Sportler geehrt:
Luftpistole Grundklasse 3 - Jürgen Walther 3. Platz in der Einzelwertung. Luftgewehr Bezirksliga - 1. Platz Mannschaftswertung mit den Schützen Sarina Krumm, Verena Krumm, Thorsten Steiger, Thomas Stumpf, Isabell Nehrig, Joachim Rexroth und Lukas Bürger.
Im Anschluß an die Ehrungen folgte die Proklamation der neuen Schützenkönige. Und hier räumten unsere Damen ab. In der Damenklasse Luftgewehr kommen die Königin und die Prinzessinnen alle aus Klein Zimmern. Isabell Nehrig wurde mit einem 65,6 Teiler die neue Königin, gefolgt von Verena Krumm (1. Prinzessin) und Sarina Krumm (2. Prinzessin). Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die kommende "Amtszeit".
Mit Musik und guter Unterhaltung wurde noch bis in die Nacht gefeiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber aus Semd sowie den Bezirksvorstand um Gudrun Ehmer für die tolle Vorbereitung und Durchführung.
Im Rahmen des RedBoxBoys Konzertes Anfang April bei der SG Hubertus hatte die Band den Abend als Gelegenheit genutzt, eine Spendenaktion zu Gunsten des Vereins für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e.V. durchzuführen. Bei der Aktion kamen 400,- € zusammen, die am Montag, den 22.04.2024 von unserer neu gewählten Vorsitzenden Sarina Krumm (r.) und RedBoxBoy Bandmitglied Ralf Burgdorf (l.) feierlich an Christine Gunder übergeben wurden.
Der Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e.V.unterstützt und begleitet bereits seit 1987 schwerkranke Kinder mit ihren Eltern indem er versucht die Familien in unterschiedlichen Bereichen zu entlasten. Weitere Informationen über den Verein gibt es unter https://krebskranke-kinder-darmstadt.de.
Die RedBoxBoys sind zurück. Nach langer Pause durch Corona hat die Band am Samstag, den 06.04.2024 für Stimmung im Vereinsheim gesorgt. Die Hütte war mit fast 120 Leuten voll und es hat riesen Spaß gemacht, den Songs der Band um unseren Schriftführer Horst Peter Müller zuzuhören. Die Tanzfläche wurde ausgiebig genutzt und viele Zugaben gespielt. Wir sind der Meinung: das gehört wiederholt! Vielen Dank an alle Helfer, die sich um die Organisation und die Durchführung des Abends gekümmert haben.
Am 17.03.2024 fand die Generalversammlung in unserem Schützenhaus in Klein-Zimmern statt. Nach der Begrüßung und der Totenehrung sowie der Verlesung des Protokolls durch den Schriftführer Horst Peter Müller legte der 1. Vorsitzende Ludwig Kinz nochmals die Gründe für die durchzuführende Änderung der Satzung dar. Zusammengefasst sollen der 1. und 2. Vorsitzende durch ein Dreiergremium ersetzt werden. Die Satzungsänderung wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen und wird nun beim Registergericht eingereicht.
Anschließend gab Ludwig Kinz einen Überblick über die Entwicklung des Vereins ins 2023. Die Anzahl der Mitglieder hat sich zum Jahresende 2023 von 116 auf 120 Mitglieder erhöht. Das Vereinsheim hatte regelmäßig geöffnet und es konnte trainiert und an Rundenwettkämpfen teilgenommen werden. Weiterhin wurden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, unter anderem mehrere Arbeitseinsätze, da die regelmäßige Abnahme der Schießstände anstand. Außdrücklich und mit einem kleinen Präsent bedankte Ludwig sich auch bei den guten Feen Christel Puknus, Maria Weinhardt, Bettina Krumm und Renate Schmutzler. An dieser Stelle auch an alle anderen Helfer ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz.
In seinem Bericht als Rechner teilte Joachim Rexroth der Versammlung die aktuelle finanzielle Situation des Vereins mit. In 2023 konnte der Verein einen Überschuß von 5.183,01€ erwirtschaften. Der Verein steht finanziell gut da, jedoch wird der Großteil aller anfallenen Kosten über die Einnahmen aus den Hähnchenabenden finanziert. Er merkte an, dass der Verein ohne die Durchführung der Hänchenabende nicht kostendeckend wirtschaften könne. Abschließend bestätigten die beiden Kassenprüfer Isabell Nehrig und Thomas Pertzsch dem Rechner Joachim Rexroth eine einwandfreie Buchführung und baten um Entlastung durch die Versammlung, welche diese einstimmig gab.
Der Bericht des Sportleiters wurde von Günther Schmutzler in Abwesenheit von Tobias Götz vorgetragen. In 2023 konnte die Luftgewehr Mannschaft den Meistertitel in der Bezirksklasse erzielen und in die Bezirksliga aufsteigen. Die Luftpistolen Mannschaft schloss die Runde mit einem 3. Platz ab. Bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften wurden verschiedene Titel durch die SG Klein-Zimmern geholt. Auch das Königsschießen und die Ehrung der Vereinsmeister wurde durchgeführt.
Nach der folgenden Entlastung des Vorstandes, welche von der Versammlung einstimmig gegeben wurde, folgten die Neuwahlen der Vorsitzenden, des geschäftsführenden Vorstandes und der Beisitzer. Die folgenden Personen wurden einstimmig von der Versammlung gewählt:
Sarina Krumm - Vorsitzende für Repräsentation Lukas Bürger - Vorsitzender für Organisation Florian Nehrig - Vorsitzender für Gebäudemanagement
Joachim Rexroth - Rechner Horst Peter Müller - Schriftführer
Als neue Kassenprüfer wurden Andreas Irzinger und Stefan Deliaga bestellt, als Ersatz-Kassenprüfer Gerald Obmann und Wolfgang Kunkel. Allen Gewählten wünschen wir viel Erfolg und ein umsichtiges Handeln.
Im Ausblick auf 2024 stellte Lukas Bürger die bisherige Planung vor. So soll es neben den Hähnchenabenden und Arbeitseinsätzen auch Termine für einen sommerlichen Biergarten, einen Schnitzelabend, ein Oktoberfest und einen Familientag für Familien aus dem Ort geben.
Abschließend nahm Ludwig Kinz die Ehrungen vor. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Jan Jasinski, Renate Schmutzler, Reinhold Kaiser und Roland Weinhardt geehrt. Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurde Wolfgang Höptner geehrt. Allen Geehrten an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.
Die Sitzung wurde nach dem Punkt Verschiedenes von Ludwig Kinz geschlossen.
Am Samstag den 19.11.2023 ging es wieder um nichts weniger als die Königswürde und die Ehrung der Vereinsmeister für die besten Schützen unseres Vereins . Nach leckerem Essen folgte die Ehrung der Vereinsmeister durch Sportleiter Tobias Götz. Alle Vereinsmeister können hier nachgelesen werden. Wir gratulieren ganz herzlich. Danach begann das traditionelle Königsschießen. Buchstäblich den Vogel abgeschossen haben Veronika Obmann und Günther Schmutzler, die damit das neue Königspaar 2024 sind. Ihnen zur Seite stehen der 1. Ritter Leopold Kaiser, die 1. Prinzessin Maria Weinhardt, der 2. Ritter Lukas Bürger und die 2. Prinzessin Ursula Petri. Sie leben hoch! Der Abend ging noch lange und es wurde bis in die Nacht gefeiert. Unser Dank geht an das Organisationsteam und ganz besonders an Erich Puknus, der wie jedes Jahr die handgefertigten Adler stiftete.
v.l.n.r. Lukas Bürger (2. Ritter), Günther Schmutzler (König), Leopold Kaiser (1. Ritter), Maria Weinhardt (1. Prinzessin), Veronika Obmann (Königin), Ursula Petri (2. Prinzessin).
Auf dem Bezirksschützentag in Raibach wurde unserem langjährigen Mitglied Roland Weinhardt eine besondere Ehre zu teil. Er wurde vom Landessportbund Hessen für sein unermüdliches Engagement im Verein mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Wir gratulieren Roland ganz herzlich!
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.