RedBoxBoys Konzert

RedBoxBoys Konzert

Die RedBoxBoys sind zurück. Nach langer Pause durch Corona hat die Band am Samstag, den 06.04.2024 für Stimmung im Vereinsheim gesorgt. Die Hütte war mit fast 120 Leuten voll und es hat riesen Spaß gemacht, den Songs der Band um unseren Schriftführer Horst Peter Müller zuzuhören. Die Tanzfläche wurde ausgiebig genutzt und viele Zugaben gespielt. Wir sind der Meinung: das gehört wiederholt! Vielen Dank an alle Helfer, die sich um die Organisation und die Durchführung des Abends gekümmert haben. 

2024 - Generalversammlung

2024 - Generalversammlung

Am 17.03.2024 fand die Generalversammlung in unserem Schützenhaus in Klein-Zimmern statt. Nach der Begrüßung und der Totenehrung sowie der Verlesung des Protokolls durch den Schriftführer Horst Peter Müller legte der 1. Vorsitzende Ludwig Kinz nochmals die Gründe für die durchzuführende Änderung der Satzung dar. Zusammengefasst sollen der 1. und 2. Vorsitzende durch ein Dreiergremium ersetzt werden. Die Satzungsänderung wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen und wird nun beim Registergericht eingereicht.

Anschließend gab Ludwig Kinz einen Überblick über die Entwicklung des Vereins ins 2023. Die Anzahl der Mitglieder hat sich zum Jahresende 2023 von 116 auf 120 Mitglieder erhöht. Das Vereinsheim hatte regelmäßig geöffnet und es konnte trainiert und an Rundenwettkämpfen teilgenommen werden. Weiterhin wurden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, unter anderem mehrere Arbeitseinsätze, da die regelmäßige Abnahme der Schießstände anstand. Außdrücklich und mit einem kleinen Präsent bedankte Ludwig sich auch bei den guten Feen Christel Puknus, Maria Weinhardt, Bettina Krumm und Renate Schmutzler. An dieser Stelle auch an alle anderen Helfer ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz.

In seinem Bericht als Rechner teilte Joachim Rexroth der Versammlung die aktuelle finanzielle Situation des Vereins mit. In 2023 konnte der Verein einen Überschuß von 5.183,01€ erwirtschaften. Der Verein steht finanziell gut da, jedoch wird der Großteil aller anfallenen Kosten über die Einnahmen aus den Hähnchenabenden finanziert. Er merkte an, dass der Verein ohne die Durchführung der Hänchenabende nicht kostendeckend wirtschaften könne. Abschließend bestätigten die beiden Kassenprüfer Isabell Nehrig und Thomas Pertzsch dem Rechner Joachim Rexroth eine einwandfreie Buchführung und baten um Entlastung durch die Versammlung, welche diese einstimmig gab.

Der Bericht des Sportleiters wurde von Günther Schmutzler in Abwesenheit von Tobias Götz vorgetragen. In 2023 konnte die Luftgewehr Mannschaft den Meistertitel in der Bezirksklasse erzielen und in die Bezirksliga aufsteigen. Die Luftpistolen Mannschaft schloss die Runde mit einem 3. Platz ab. Bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften wurden verschiedene Titel durch die SG Klein-Zimmern geholt. Auch das Königsschießen und die Ehrung der Vereinsmeister wurde durchgeführt.

Nach der folgenden Entlastung des Vorstandes, welche von der Versammlung einstimmig gegeben wurde, folgten die Neuwahlen der Vorsitzenden, des geschäftsführenden Vorstandes und der Beisitzer. Die folgenden Personen wurden einstimmig von der Versammlung gewählt:

Sarina Krumm - Vorsitzende für Repräsentation
Lukas Bürger - Vorsitzender für Organisation
Florian Nehrig - Vorsitzender für Gebäudemanagement

Joachim Rexroth - Rechner
Horst Peter Müller - Schriftführer

Tobias Götz - Schießleiter
Thorsten Steiger - Jugendleiter
Bettina Krumm - Eventmanagerin
Thomas Stumpf - Medienbeauftrager
Günther Schmutzler - Beisitzer

Als neue Kassenprüfer wurden Andreas Irzinger und Stefan Deliaga bestellt, als Ersatz-Kassenprüfer Gerald Obmann und Wolfgang Kunkel. Allen Gewählten wünschen wir viel Erfolg und ein umsichtiges Handeln.

Im Ausblick auf 2024 stellte Lukas Bürger die bisherige Planung vor. So soll es neben den Hähnchenabenden und Arbeitseinsätzen auch Termine für einen sommerlichen Biergarten, einen Schnitzelabend, ein Oktoberfest und einen Familientag für Familien aus dem Ort geben.

Abschließend nahm Ludwig Kinz die Ehrungen vor. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Jan Jasinski, Renate Schmutzler, Reinhold Kaiser und Roland Weinhardt geehrt. Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurde Wolfgang Höptner geehrt. Allen Geehrten an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

Die Sitzung wurde nach dem Punkt Verschiedenes von Ludwig Kinz geschlossen.

 

Vereinsmeisterehrung und Königsschießen 2023

Vereinsmeisterehrung und Königsschießen 2023

Am Samstag den 19.11.2023 ging es wieder um nichts weniger als die Königswürde und die Ehrung der Vereinsmeister für die besten Schützen unseres Vereins . Nach leckerem Essen folgte die Ehrung der Vereinsmeister durch Sportleiter Tobias Götz. Alle Vereinsmeister können hier nachgelesen werden. Wir gratulieren ganz herzlich. Danach begann das traditionelle Königsschießen. Buchstäblich den Vogel abgeschossen haben Veronika Obmann und Günther Schmutzler, die damit das neue Königspaar 2024 sind. Ihnen zur Seite stehen der 1. Ritter Leopold Kaiser, die 1. Prinzessin Maria Weinhardt, der 2. Ritter Lukas Bürger und die 2. Prinzessin Ursula Petri. Sie leben hoch! Der Abend ging noch lange und es wurde bis in die Nacht gefeiert. Unser Dank geht an das Organisationsteam und ganz besonders an Erich Puknus, der wie jedes Jahr die handgefertigten Adler stiftete.

IMG 1949

v.l.n.r. Lukas Bürger (2. Ritter), Günther Schmutzler (König), Leopold Kaiser (1. Ritter), Maria Weinhardt (1. Prinzessin), Veronika Obmann (Königin), Ursula Petri (2. Prinzessin).

UJLN0306

Die neuen Vereinsmeister 2024.

Besondere Ehrung für Roland Weinhardt

Besondere Ehrung für Roland Weinhardt

Auf dem Bezirksschützentag in Raibach wurde unserem langjährigen Mitglied Roland Weinhardt eine besondere Ehre zu teil. Er wurde vom Landessportbund Hessen für sein unermüdliches Engagement im Verein mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Wir gratulieren Roland ganz herzlich!

70-jähriges Vereinsjubiläum - was für ein Fest!

70-jähriges Vereinsjubiläum - was für ein Fest!

Mit 150 Gästen hatten wir gerechnet. Weit über 300 waren gekommen! Unsere Feier zum 70-jährigen Vereinsbestehen war ein voller Erfolg. Da störten auch die paar Tropfen Regen nicht, die zu später Stunde vom Himmel kamen. 

Nach der Eröffnungsrede unseres Vorsitzenden Ludwig Kinz folgten die Grußworte der Ehrengäste sowie der Vertreter der Schützenvereine aus dem Bezirk 37 Dieburg. Im Anschluss an eine schöne Gesangsdarbietung des Gesangverein 1893 aus Klein-Zimmern fanden die Ehrungen statt.

Für ihren seit 60 Jahren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins wurden die folgenden Mitglieder zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt:

Wilfried Kühner
Erich Puknus
Horst Müller

Weiterhin wurden die folgenden Mitglieder geehrt:

Thomas Stumpf für 25 Jahre Mitgliedschaft im Hessischen Schützenverband
Walther Götz für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit
Thorsten Steiger für 10 Jahre Tätigkeit im Vorstand

Wir gratulieren den Geehrten ganz herzlich!

Eine tolle Vorstellung gab Olga Orange im Nachgang zu den Ehrungen als Hauptatraktion des Abends. Hier wurde jeder auf die Schippe genommen. Ob er wollte oder nicht. Es war eine tolle Show. Der Abend klang zu schöner Musik, bei der auch das Tanzbein geschwungen wurde und entspannter Atmosphäre langsam aus.

Bedanken möchten wir uns insbesondere bei den Vertretern der Schützenvereine Gundernhausen, Semd, Groß-Zimmern, Klein-Umstadt, Nieder-Klingen, Hergershausen und Spachbrücken. Ebenso dem Vertreter der Hessischen Schützenverbandes Thomas Stumpf sowie dem Bezirksschützenmeister des Bezirks 37 Dieburg Jürgen Walther.

Weiterhin gilt unser Dank:

- Mario Böhm, der den gesamten Abend musikalisch ummalt hat ohne auch nur kleine Anzeichen von Ermüdung zu zeigen.
- dem Gesangverein 1893 e.V. Klein-Zimmern und seiner Chorleiterin Sandra Ertl für die schöne Darbietung einiger ausgewählter Chorstücke.
- Olga Orange, die uns vor Lachen die Tränen in die Augen getrieben hat.
- der Metzgerei "Zur alten Schmiede" aus Dieburg sowie der Bäckerei Bickert, der Bäckerei Friedrich und dem Getränkefachhanddel Gaydoul, die uns mit Essen und Getränken so gut versorgt haben.
- dem Eiscafé Venedig aus Münster, dessen leckeres Eis genau das richtige Dessert bei diesem warmen Wetter war.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem ersten Vorsitzenden Ludwig Kinz, der anscheinend jede Minute seiner freien Zeit in die Planung und Organisation dieses Festes gesteckt hat. Das Resultat sprach für sich - einfach super!

Und letztendlich bedanken wir uns bei allen unseren Mitgliedern und Helfern der befreundeten Ortsvereine, die ihre Zeit geopfert und mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass das Fest zu einer würdigen Jubiläumsfeier wurde. Und wir danken euch allen, dass ihr da wart und mit uns gefeiert habt! Es war ein toller Abend!

Das Königspaar 2023 des Bezirkes kommt wieder aus Klein-Zimmern

Das Königspaar 2023 des Bezirkes kommt wieder aus Klein-Zimmern

Zum Bezirksehrenabend trafen sich ca. 150 geladene Gäste aus den Vereinen des Bezirks auf dem Grillplatz in Gundernhausen. Zu leckerem Gegrillten und kalten Getränken nahmen Bezirksschützenmeister Jürgen Walther und sein Team die durch Corona ausgefallenen Ehrungen der vergangenen drei Jahre vor.

Geehrt wurden in der Mannschaftswertung die Teams der SG Hubertus in den folgenden Disziplinen:

2022 - Sieger Luftgewehr Bezirksklasse 1
2019 - Sieger Sportpistole Bezirksklasse 3
2019 - Sieger Luftpistole Bezirksklasse 4 

Bei den Einzelleistungen der Schützen wurden die folgenden Mitglieder geehrt:

2019 - Luftpistole Bezirksklasse 4 - 3. Platz - Thomas Pertzsch
2022 - Luftgewehr Bezirksklasse 1 - 1. Platz - Thorsten Steiger
2022 - Luftgewehr Bezirksklasse 1 - 2. Platz - Sarina Krumm
2022 - Luftgewehr Bezirksklasse 1 - 3. Platz - Thomas Stumpf

Den Abschluß des offiziellen Teils bildete die Krönung der Hoheiten 2023. Hier wurde Sarina Krumm mit einem 73,5 Teiler Bezirksschützenkönigin im Luftgewehr. Die erste Prinzessin wurde ihre Schwester Verena Krumm mit einem 83,4 Teiler. Neuer Bezirksschützenkönig mit einem 38,9 Teiler wurde Thomas Stumpf, ebenfalls mit dem Luftgewehr. Übrigens, ein "Teiler" entspricht 1/100 Millimeter. Das bedeutet, dass ein 73,5 Teiler 73,5/100 mm vom Scheibenmittelpunkt entfernt liegt.

Der Abend ging noch lange und es wurde ausgiebig gefeiert. Man merkte, dass durch die vielen Corona Jahre die Lust auf den Abend groß war. Es war schön, wieder so viele bekannte und unbekannte Gesichter zu treffen und kennenzulernen. Alle waren sich einig, dass es im nächsten Jahr gerne noch mal so werden darf. Ein großes Dankeschön auch an das Team der Schützen aus Gundernhausen, die den Abend organisiert hatten.

Allen Geehrten gratulieren wir an dieser Stelle auch noch einmal. Und ein dreifaches Hoch auf die neuen Hoheiten 2023. Mögen sie erfolgreich regieren.

Thomas Stumpf wird neuer Schatzmeister des Hessischen Schützenverbandes e.V.

Thomas Stumpf wird neuer Schatzmeister des Hessischen Schützenverbandes e.V.

Bei den Neuwahlen im Rahmen des Hessischen Schützentages in Wetzlar kandidierte Thomas Stumpf auf das Amt des Schatzmeisters des Hessischen Schützenverbandes. Mit 250 von 258 Stimmen wurde er von den Delegierten zum Nachfolger von Friedhelm Wollenhaupt ernannt, der sich nach 12 jähriger Amtszeit nicht mehr zu Wahl stellte.

Wir gratulieren Thomas herzlich zu seiner Wahl und wünschen ihm viel Erfolg im neuen Amt. 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Hessischen Schützenverbandes.

 

2023 - Generalversammlung

2023 - Generalversammlung

Die Generalversammlung fand wieder im gewohnten Rhythmus am 12.03.2023 statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ludwig Kinz und der Totenehrung verlas der Schriftführer Horst Peter Müller das Protokoll der letzten Generalversammlung.

Anschließend hatte der Vorsitzende Ludwig Kinz das Wort. Die Mitgliedszahlen sind trotz Austritten und Todesfällen auf 116 Mitglieder leicht angestiegen. Das Schützenhaus hat wieder Mittwochs und Freitags zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Es wurden Arbeitseinsätze durchgeführt, hauptsächlich wurden Arbeiten an der Außenanlage gemacht. Die Vertreibung des ungebetenen Gasts (Marder) ist bislang nicht erfolgreich und wird weiter fortgesetzt.

Der Bericht des Rechners zeigte eine solide Finanzlage auf. Das Ergebnis in 2022 lag um ca. 700€ niedriger im Vergleich zum Vorjahr. Dies war der Tatsache geschuldet, daß immer mal wieder kleinere und größere Reparaturen angefallen sind, die sich aufsummierten. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Buchführung und der Rechner Joachim Rexroth wurde einstimmig entlastet.

Die Berichte des Schießleiters und des Jugendleiters fielen aufgrund der Coronasituation im Vorjahr relativ kurz aus. Erfolge gab es aber trotzdem zu vermelden. So stieg die erste Luftgewehr Mannschaft mit 20:0 Punkten wieder in die Bezirksliga auf. Bei den Bezirksmeisterschaften konnten zahlreiche Titel errungen werden. 

Nach den Berichten folgte die Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig entlastet. Im Anschluss daran wurden die Kassenprüfer und die Ersatz-Kassenprüfer neu gewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Thomas Pertzsch und Isabell Nehrig bestätigt. Für den Ersatz wurden Gerald Obmann und Verena Krumm gewählt.

In seiner Vorschau auf das Vereinsjahr 2023 zeigte sich Ludwig Kinz positiv überrascht aufgrund der leicht gestiegenen Mitgliederzahlen. Nichtsdestotrotz muss die Mitgliederwerbung wieder mehr den jungen Nachwuchs erreichen, denn ohne ihn kann kein Verein auf Dauer überleben. Ideen wie die Durchführung eines Sommerbiathlons sind zwar da, müssen aber auch umgesetzt werden. Hier benötigen wir jede helfende Hand.
Unser Verein hat dieses Jahr sein 70 jähriges Bestehen, welches wir mit einem großen Fest am 15.07.2023 feiern wollen. Auch der KKM plant wieder ein Open-Air Konzert auf unserem Vereinsgelände.

Es folgte die Verabschiedung der Neufassung der Vereinssatzung. Ludwig Kinz legte nochmals die Gründe für die nochmalige Änderung der Satzung dar. Es folgte die Abstimmung und die neue Satzung wurde einstimmig beschlossen.

Da keine Anträge gestellt wurden, wurde im Punkt Ehrungen darauf verwiesen, dass die diesjährigen Ehrungen im Rahmen der Jubiläumsfeier im Sommer vorgenommen werden sollen. Günther Schmutzler sorgte dann aber doch für eine schöne Überraschung und stellte den anwesenden Georg Marquardt als 1. Vorsitzenden des SV Brandau und als Beauftragter des Landessportbundes Hessen vor. Herr Marquardt ehrte Ludwig Kinz für besondere Dienste im Sport mit der Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen e.V. . An dieser Stelle nochmals herzliche Glückünsche an Dich - Ludwig!

Zum Schluss meldete sich Ludwig Kinz im Punkt Verschiedenes nochmals zu Wort und teilte der Versammlung mit, dass dies seine leztzte Amtszeit nach 17 Jahren als Vorsitzender und 38 Jahren Vorstandsarbeit sein wird. Ein Nachfolger muss gesucht und gefunden werden. Bei der Einarbeitung bot Ludwig seine helfende Hand gerne an.

Nach der Abhandlung weiterer verschiedener Punkte wurde die Sitzung pünktlich zum Kaffe und Kuchen geschlossen. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die helfenden Hände für die leckeren Kuchen.

 

Hessischer Gewehrkader bei Rhein-Main-TV

Hessischer Gewehrkader bei Rhein-Main-TV

Einen schönen Bericht über die Einweihung der neuen Luftdruckwaffenhalle gibt es bei Rhein-Main-TV. Dieser zeigt u.a. ein Showschießen der hessischen Gewehrkaders.

Hier geht's zum Video.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.